Erstes LeanCamp Frankfurt

15 October 2015

Was ist ein LeanCamp?

Das LeanCamp wurde 2010 von Dan Toma und Salim Virani in London ins Leben gerufen und seitdem dort und an anderen Standorten in Europa durchgeführt. In Deutschland gab es LeanCamps zuerst in Stuttgart. Dort wird auch das nächste am 20./21.11. stattfinden.

Dan und Salim wollen mit dem LeanCamp Experten und Interessenten für die nah verwandten Methoden der Produktentwicklung zusammenführen.

LeanCamp Intro London
Salim Virani, Leancamp intro London 2, www.saintsal.com

Es geht nicht darum zu fragen, Lean Startup oder Design Thinking Approach, was ist besser? Die Teilnehmer am LeanCamp sollen voneinander und von den unterschiedlichen Ansätzen für ihre jeweiligen Entwicklungsaufgaben lernen.

Das LeanCamp gleicht in Ablauf und Intensität einem Barcamp. Jeder Teilnehmer bringt sein aktuelles Thema oder Anliegen auf die Tagesordnung und sich selbst als Lernenden und Lehrenden ein. Mehr zum Format in Salims Präsentation auf Slideshare.

Das erste Mal in FrankfurtRheinMain

Eine Handvoll Aktiver aus verschiedenen Usergroups des Rhein-Main-Gebiets rund um Agile Development, Lean Startup und Design Thinking fand sich im Frühjahr 2015 zusammen, um das LeanCamp nach Frankfurt zu holen.

Organizer Team Lean Camp Frankfurt-Rhein-Main Organizer Team: Paul Herwarth von Bittenfeld, Karolin Kuttner, Joachim Schirrmacher, Alexander Boergner, Christiane Gerigk, Stefan Görgner

Wie immer gibt es in Relation zur primären Arbeitsbelastungen und privaten Ereignissen Höhen und Tiefen im Engagement. Wichtig für das Gelingen war ein am Anfang festgelegter agiler Rahmen für die Planung und die großartige Unterstützung durch unsere Arbeitgeber: Matrix42 AG als Veranstaltungsort und Sponsor, /Seibert//Media als Sponsor selbst und Kontakt zum weiteren Sponsor Atlassian aus Sydney und unsere eigene Firma Justso – Digital Innovation Lab.

Matrix42 Location: Matrix42 AG in Frankfurt Industriehof

Get an impression

Matthias Patz, Digital Strategist von db-Systel und in dem LeanCamp Format bereits erfahren, führte als Moderator in den Tag. Er gab den Teilnehmern in aller Kürze die Spielregeln bekannt. Für jede Session steht ein Time-Slot zur Verfügung, den der Themengeber in eigener Regie füllen und leiten kann. Teilnehmer entscheiden sich spontan und unverbindlich für die Sessions. Jeder wirkt aktiv mit und ist frei, zwischendurch Sessions zu wechseln. Eines der Erfolgsgeheimnisses des Formats: der Austausch wird genau an der Stelle geführt, an der das Interesse der Mitwirkenden zum jeweiligen Zeitpunkt am größten ist. Die Regie führt nicht die Konferenzplanung Monate oder Wochen im Voraus, sondern der momentgeleitete Eindruck am Veranstaltungsmorgen – wirklich lean!

Session Planning Session Planning

Nachdem die ersten der 6×6 verfügbaren Slots gefüllt waren, wuchs die Schlange (rechts im Bild) länger und länger. Viele der 70 Teilnehmer warben für ihre Themen als Übung, Erfahrungsaustausch, Vortrag, Kurzberatung oder sogar Improtheater.

Themen zum Beispiel:

  • Lean Start-up vs. FinTech. Symbiose oder Widerspruch?
  • Digital Innovation Model
  • Agile Organisation – Agile Leadership – Management 3.0
  • How to survive customer feedback?
  • Lean vs. Core Values. Ziel ist klar … Werte nötig?
  • Future of Lean Startup Methodes.
  • Lean Start-up für Dienstleister
  • Lean Marketing Strategy
  • Innovate like a startup, deliver like an enterprise

Anliegen vieler Sessions war die Übertragung von Lean Startup Methoden in Kontexte jenseits des typischen B2C Startups. Management und Work 4.0 bewegt vergleichsweise viele, die Lean Methoden gern anwenden würden, jedoch in etablierten Unternehmensstrukturen auf Hemmnisse stoßen. Aber nicht nur dort, wie man am fünften Topic sieht.

Eindrücke vom LeanCamp Rhein-Main Eindrücke vom LeanCamp Rhein-Main Eindrücke vom LeanCamp Rhein-Main

Abschluss und Ausblick

What can be learned Dan Toma

Dan Toma moderierte den Abschluss, würdigte das Engagement des Tages und legte uns mit seiner Frage: Was setzt ihr am Montag um? – die Konsequenz der auf dem Camp entwickelten Ideen ans Herz.

Nicht zuletzt fragte er in die Runde, ob es ein weiteres LeanCamp in Frankurt geben soll. Zu unserer Freude: Alle Daumen gingen hoch!

Voting für weiteres LeanCamp Voting für eine neues LeanCamp

Wer Informationen zum nächsten LeanCamp in der Rhein-Main-Region erhalten möchte oder es selbst mit verwirklichen will, folgt oder meldet sich am Besten auf Facebook oder Twitter @LeanCampFRM. Da Justso auch das nächste LeanCamp in der Region unterstützen wird, werden wir an dieser Stelle den Termin rechtzeitig veröffentlichen.

Für die Bilder danken wir Tobias von Garnier Photography.